Blog-Archive

Lily Braun: „Wenigstens auf eine standesgemäße Weise“

In der Goethe-Zeitschrift waren inzwischen meine Aufsätze erschienen, und von den Weimarer Freunden und Verwandten meiner Großmutter wurde mit eitel Anerkennung zu Teil. Auch der Großherzog ließ mir sagen, wie sehr ihn interessierte, was ich schreibe, und legte mir nahe, … Weiterlesen

Kurzmitteilung | Veröffentlicht am von | Verschlagwortet mit , , , | Kommentar hinterlassen

Lily Braun: Eine Position in der Gesellschaft war uns gesichert

Mit einer Schar kleiner Mädchen und Knaben bekam ich in demselben Winter die ersten Tanzstunden, die abwechselnd in ihren Familien stattzufinden pflegten. Da saßen dann all die Mamas und Großmamas und Tanten ernsthaft im Kreise herum und musterten die junge … Weiterlesen

Kurzmitteilung | Veröffentlicht am von | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentar hinterlassen